Sommer, Sonne, Zumba….
Das Urlaubsfeeling mit in den Herbst nehmen mit lateinamerikanischen Rhythmen!
Nach den Sommerferien startet unsere Übungsleiterin Susanne Brüggemann mit neuen Choreographien – somit geeignet für Anfängerinnen und Einsteigerinnen. Los geht´s!
Ab Mittwoch, 07.August 2024 von 19.00 Uhr – 20.00 Uhr in der Wilfried-Hemme-Halle, Friedhofsweg.
Zumba ist der eingetragene Markenname für ein Fitness-Konzept, das vom Tänzer und Choreografen Alberto „Beto“ Pérez in Kolumbien in den 1990er Jahren kreiert wurde. Zumba kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen.
So funktioniert Zumba
Zumba setzt sich aus verschiedensten Tanz- und Aerobic-Bewegungen zusammen, die zu einer Choreografie kombiniert werden. Dabei sind alle Schritte, die auf südamerikanische Musik getanzt werden, recht einfach zu erlernen. Das macht Laune und die Kalorien verfliegen im Nu. Tänzerische Vorkenntnisse sind beim Zumba durch die relativ simplen Schrittfolgen zum Teil nicht notwendig.
Der Zumba-Effekt
Die Bewegungen beim Zumba sind meist schnell und kraftvoll. Das wird fiesen Speckpölsterchen zum Verhängnis: 500 bis 700 Kalorien können beim Zumba in nur einer Stunde verbrannt werden – abhängig vom eigenen Körpergewicht und der Intensität des Trainings. Zudem wird beim Zumba besonders die untere Rückenmuskulatur gestärkt, da viele der Bewegungen aus der Hüfte heraus gemacht werden. Wer also lateinamerikanische Musik mag und den Fettpölsterchen mit viel Spaß den Kampf ansagen möchte, sollte Zumba einmal ausprobieren.
Kontakt: 0172-4415031