Turnen: Eine Handvoll Maskottchen
Sonntag, der 26.11.2023,stand ganz im Zeichen des Turnens – dieses Mal für unsere Jüngsten.
Insgesamt neun Gerätturnanfängerinnen versammelten sich morgens bei eisigen Temperaturen in den Räumen der Allertalhalle in Winsen / Aller, um ihre zum Teil noch vom Mütze tragen zerzausten Haare von ihren Übungsleiterinnen zu ordentlichen Frisuren flechten zu lassen. Wer nicht nach dem Aufstehen direkt in den beliebten Turnanzug gehüpft war, holte dies nun umgehend nach, bevor sich die gesamte Mannschaft auf den Weg zu dem Ausrichter, dem TuS Hermannsburg e.V., machte.
Vor Ort wurde schnellstmöglich mit dem Aufwärmen und dem Einturnen begonnen, weil dieses Mal eine Premiere auf alle Teilnehmerinnen wartete: Die altbekannten Pflichtübungen wurden durch neu ausgearbeitete Grundübungen ersetzt.
Auf diese Weise sollen bereits im Anfängerbereich die grundlegenden Leistungsvoraussetzungen für das spätere höherklassige Gerätturnen geschaffen werden. Folglich stieg die Aufregung der einzelnen Mädchen ins Unermessliche - wo doch einige heute ihren ersten Wettkampf bestritten.
Nachdem die vier Gerätedurchläufe und die Auswertung der einzelnen Punktebewertungen überstanden waren, folgte umgehend die heißersehnte Siegerehrung: Die neun Turnerinnen, Theresa Machlep, Nele Werner, Lenja July Bienek, Elise und Annelie Wunderlich, Elisa Hämmerling, Carolin Friedrich, Enna Tybussek und Clara Albrecht, sicherten sich nicht nur Platzierungen in der Nähe des, sondern auch auf dem Treppchen und gaben damit insgesamt vier Maskottchen ein neues Zuhause. Herzlichen Glückwunsch!
Ein großer Dank geht auch an alle involvierten Übungsleiterinnen und mitgereisten Fans, die den Herbsttag in der Sporthalle und nicht gemütlich auf der heimischen Couch verbracht haben.
Getreu dem Motto: „Nach dem Wettkampf ist vor der Weihnachtsshow“ werden sich die Mädchen mit ihren Trainerinnen in den kommenden Übungsstunden auf den „Circus Fichte“, die Weihnachtsshow der Turnabteilung, am Sonntag, den 10.12.2023, vorbereiten, um sich dort genauso erfolgreich präsentieren zu können.
Interessierte Zuschauer sind gerne gesehen!