Zum Inhalte springen

Das hat sich gelohnt – Erfolgreiche Rock’n’Roller in Eckernförde

Trotz Ferienbeginn fuhren vier Paare der „Crazy Birds“ vom MTV „Fichte“ am 19. März nach Eckernförde. Nach der Ankunft wurde jedoch noch auf den ausrichtenden Verein gewartet, der als letztes an der Halle ankam. Mit vereinten Kräften wurde die Halle „turniertauglich“ gemacht: Bänke und Matten wurden für das Publikum bereitgestellt, die Musikanlage wurde aufgebaut und eine kleine Caféteria errichtet.

Insgesamt waren nur 19 Paare anwesend, sodass jeder jeden angefeuert hat, egal aus welchem Verein er kam – eine besondere Atmosphäre.

Für den MTV „Fichte“ ging Franziska Naumann mit Anuschka Menzel zum letzten Mal in der Beginner-Klasse „Schüler 1“ an den Start. Sie konnten sich ohne Taktfehler gegen ihre Mittänzer durchsetzen und erreichten den 1. Platz. Durch diesen Sieg machten sie den Aufstieg in die Klasse „Schüler 2“ perfekt.

Carina Lindenmeir und Anna Lindenmeir hatten in der Klasse „Schüler 2“ eine harte Nuss zu knacken. Die beiden starteten erstmals zu 47 Takten in der Minute und gegen Tänzerinnen, die in ihren Vereinen durch Formationsturniere schon weitaus mehr Erfahrung und Training mit auf die Tanzfläche brachten. Carina und Anna nahmen ihre Aufgabe an und kamen mit dem schnelleren Takt, sowie mit der längeren Choreographie gut zurecht und erreichten den 5. Platz. Das tolle Ergebnis war ausreichend um damit die Serienwertung der „Schüler 2“ anzuführen.

Caroline Thies startete mit Tiziana Rose bei den „Junioren 2“. Auch hier war die Konkurrenz – mit Tänzerinnen, die teilweise sogar auf internationalen Bühnen getanzt haben – stark. Souverän zeigten die Winserinnen, dass sie sich auf ihren letzten Sieg nicht ausgeruht haben, und verbesserten ihre Darbietung vom letzten Wettbewerb. Die Wertungsrichter belohnten das mit dem ersten Platz, wodurch auch Caroline und Tiziana auf dem ersten Rang der Serienwertung stehen.

In der Klasse „Erwachsene“ gingen Alina Teetzen und Julia Birkholz an den Start. Nach langer Zeit tanzten sie wieder gegen ihre alten Konkurrenten aus Eckernförde und konnten sich gegen diese durchsetzen – Platz 1.
Spontan wurde beim Warten auf den ausrichtenden Verein die Beginner-Formation „Crazy Kids“ von fünf auf zwei Paare umgestellt und nachgemeldet. Franziska, Anuschka, Carina und Anna erreichten für die Formation den dritten Platz und nahmen so wichtige Punkte für die Serie mit.Nach knapp zwei Stunden war der gesamte Wettbewerb vorbei.

Doch die Fahrt und das intensive Training haben sich für die Tänzerinnen des MTV „Fichte“ gelohnt: Vier Pokale und viele Punkte für die Serie. Die „Crazy Birds“ bedanken sich bei allen, die den Tag so ermöglicht haben.

Text und Foto: Julia Birkholz