Zum Inhalte springen

Die 1. Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften

Trotz diverser kleinerer und größerer Probleme (z.B. Verletzungen, Corona-Infektionen) während unserer Vorbereitungszeit war es der TGW-Mannschaft des MTV Fichte Winsen / Aller e.V. am vergangenen Samstag, den 25.06.2022, unter anderem dank des spontanen Einspringens unserer ehemaligen Turnerin, Sina Rybakowski, möglich, an den Niedersächsischen Landesmeisterschaften im TGM/TGW/SGW in Barsinghausen teilzunehmen.

Hierbei handelt es sich um einen Gruppenwettkampf, bei dem sich 6-16 Teilnehmer/innen einen individuellen Wettbewerb aus 8 unterschiedlichen Disziplinen zusammenstellen. Zu ihnen zählen Turnen, Tanzen, Gymnastik mit freiwillig gewählten Handgeräten, Staffellauf, Medizinball-Weitwurf, Orientierungslauf, Schwimmen und Singen.

Um 10:10 Uhr startete unsere TGW-Mannschaft bei Temperaturen knapp unterhalb der 30 Grad – Grenze mit ihrem Orientierungslauf am Fuße des Deisters. Nach dem Zurücklegen vieler Höhenmeter und dem Anlaufen aller 10 versteckter Punkte erreichten die 6 Mädchen nach etwas mehr als 40 Minuten das Ziel und konnten sich über 9,45 von möglichen 10,00 Punkte freuen. Dies war die bislang beste Laufleistung der Gruppe! An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei dem TuS Bergen bedanken, welcher uns in unserer Vorbereitungszeit im Orientierungslauf sehr gut unterstützt hat.

Danach ging es auf dem Sportplatz des TSV Kirchdorf mit dem Medizinball-Weitwurf weiter. Insgesamt 6 Teilnehmerinnen mussten hier einen 2kg schweren und mit beiden Händen gefassten Medizinball soweit wie möglich über ihren Kopf hinweg werfen. Nach zwei Durchgängen bescherte uns diese Disziplin 8,25 Punkte.

Anschließend hieß es noch einmal alle Energie zu sammeln und die schweren Beine nach dem Orientierungslauf für die letzte Disziplin, das Turnen, zu motivieren. Die Anspannung der Turnerinnen war riesig, da sie vor dem Wettkampf nur ein einziges Mal in der Originalzusammensetzung turnen konnten. Davon war während ihrer Wettkampfübung jedoch nichts zu sehen oder zu spüren. Stattdessen zeigten die Mädchen eine sehr synchrone und sauber geturnte Choreographie, welche mit 8,90 Punkten belohnt wurde.

In den frühen Abendstunden erfolgte die Siegerehrung aller Teilnehmenden unter freiem Himmel. Mit insgesamt 26,60 Punkten erreichte unsere TGW-Mannschaft erstmals eine Treppchen-Platzierung und freute sich riesig über die gewonnene Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch an Kira Grohmann, Alessia Kratz, Cindy Pöppich, Sophie Raschke, Sina Rybakowski, Tessa Schaarschmidt, Isabel Schauer und Enya von Bostel!

Nach der Rückfahrt wurde der Erfolg bei einem Lagerfeuer im heimischen Garten gefeiert.