Zum Inhalte springen

Finaler Abschluss bei dem Gerätefinale 2022

Die Wettkampfsaison im Bereich Gerätturnen endete auch dieses Jahr mit dem Gerätefinale. Dabei können die Turnerinnen ihr turnerisches Talent nach einer erfolgreichen Teilnahme an den alljährlichen Kreismeisterschaften an ihren Wunschgeräten – Boden, Schwebebalken, Sprung und Reck/Stufenbarren - erneut unter Beweis stellen. Im Anschluss erfolgt eine nach Jahrgängen und Sportgeräten getrennte Siegerehrung, sodass eine Turnerin bis zu viermal die Chance auf eine Treppchenplatzierung hat.

In diesem Jahr fand das Gerätefinale für die insgesamt 13 Turnerinnen des MTV Fichte Winsen/Aller e.V. in der Sporthalle des TSV Wietze statt. Den Anfang machten wie gewohnt unsere kleinsten Mädchen im Alter von 6 – 9 Jahren. Elise und Annelie Wunderlich, Viktoria und Svea Riechmann, Luisa Wauer, Lina Varvenne, Karlotta Nick und Esther Jörns zeigten den Kampfrichterinnen bei ihrem erst zweiten Wettkampf die erlernten Pflichtübungen an ihren Wunschgeräten. Besonders hoch im Kurs schien dabei der nur 10cm breite Schwebebalken zu sein, welcher von allen Acht bewältigt wurde. Bei der anschließenden Siegerehrung gingen insgesamt sechs Podiumsplätze von 20 Starts an unsere Turnerinnen und auch die restlichen Mädchen konnten sich an allen Turngeräten im Vergleich zum letzten Wettkampf verbessern. Vor allem die Trainerinnen, Isabel Schauer, Enya von Bostel und Cindy Pöppich, freuten sich über diesen Erfolg, auch wenn noch nicht jedes ihrer Mädchen eine Medaille in der Hand halten konnte.

Am Mittag trafen auch unsere älteren Turnerinnen - Lea Rogge, Franziska Kleine, Elisa Karrasch, Cindy Pöppich und Alessia Kratz- in der Sporthalle ein, um ihren Wettkampf zu bestreiten. Dabei traten Lea, Cindy und Alessia an allen vier Geräten an. Außerdem versuchten auch in diesem Durchgang alle fünf Mädchen ihr Glück auf dem Schwebebalken und dies zahlte sich am Ende aus. 15 der insgesamt 17 Wettkampfstarts wurden mit einer Medaille belohnt und die Freude darüber war riesig.

Alles in allem freuen wir uns über dieses erfolgreiche Wochenende und sind besonders stolz auf unsere aufstrebenden Nachwuchsturnerinnen. Weitere Fotos vom Gerätefinale haben wir in unserer Fotogalerie veröffentlicht.