Rock’n’Roller erfolgreich in Flensburg
In Flensburg gibt es mittlerweile zwei Rock’n’Roll-Vereine. Da lag die Idee nahe, sich zusammen zu schließen und ein Wochenende voll Rock’n’Roll anzubieten. Am Samstag, den 23. April 2016 luden die „Flying Saucers“ zum „Förde Cup“ ein. Das Team um den „RRC Nordic Revolution“ hat allen Tänzern eine Übernachtung in Flensburg ermöglicht und am Sonntag einen weiteren Breitensportwettbewerb ausgerichtet.
Leider konnten von den „Crazy Birds“ des MTV „Fichte“ nur zwei Paare dieses Wochenende wahrnehmen. Damit sich der Vereinsbus dennoch füllte nahmen die Tänzerinnen noch ein befreundetes Paar aus Bückeburg mit. Nach einer kurzen Runde Power-Napping im Bus standen am Samstag alle um 10 Uhr in Flensburg in der Turnhalle. Es blieb noch genügend Zeit zum Umziehen, Stylen und Aufwärmen ehe die erste Runde losging.
Dank starker Konkurrenz in den Klassen Junioren 2 und Erwachsene waren sowohl Motivation als auch Nervosität bei den Tänzerinnen sehr groß. Caroline Thies und Tiziana Rose steigerten ihre Leistung vom vergangenen Wochenende deutlich und kamen fehlerfrei durch ihre Runden. Am Ende des Tages wurden die beiden mit dem ersten Platz belohnt.
Knapper war dies hingegen bei Alina Teetzen und Julia Birkholz in der Erwachsenen Klasse. Auch sie steigerten ihre Leistung im Vergleich zum letzten Wettbewerb in Anröchte. Zwei der fünf Wertungsrichter setzten die beiden auf den ersten Rang, sodass es am Ende um eine Stimme auf den zweiten Platz für die beiden ging. Über ein solch knappes Ergebnis freuten sich die beiden sehr, was die Motivation für die Zukunft deutlich angehoben hat.
Um 18 Uhr schlossen sich die Paare aus Winsen, Bückeburg und Mühlhausen zusammen und suchten ihre Übernachtungshalle auf. Zunächst etwas träge bereiteten alle ihre Betten vor und freuten sich auf das Abendessen. Die Stimmung schlug schlagartig um, als die Idee geboren wurde, für den nächsten Tag zusammen eine Patchwork-Formation zu bauen. Vorschläge wurden gesammelt, Musik ausgewählt und keine zwei Stunden später stand die neue Formation.
Nach einer kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück ging es in der Tanzschule des Flensburger Tanzclubs weiter. Obwohl die Anzahl der Zuschauer deutlich sank war die Stimmung gut und die Paare wurden lautstark angefeuert. Caroline Thies und Tiziana Rose kamen mit der Platz-Wertung von 1-2-2 auf dem zweiten Platz der Klasse Junioren 2 direkt hinter dem Paar aus Bückeburg, welches die Wertung 2-1-1 bekam. Auch in der Erwachsenen Klasse bekamen Alina Teetzen und Julia Birkholz wieder die sehr knappe Wertung von 1-2-2 und freuten sich, dass sie wieder dicht am Spitzenpaar aus Eckernförde dran waren, die den Wettbewerb mit der Platz-Wertung von 2-1-1 gewannen. Viel Spaß wurde auch noch mal bei den Formationen auf die Tanzfläche gebracht, als die Formation „Paulus-Paulsen“ – getreu des Namens der Übernachtungshalle – auf der Tanzfläche ihre Darbietung tanzte. Das kurze Training hat zwar nicht für einen Treppchen Platz gereicht, doch freuten sich alle über den vierten Platz.
Als alle Taschen wieder gepackt waren und die Tänzerinnen im Bus saßen kam eine zufriedene Stimmung auf. Mit einer Kleinigkeit zu Essen auf dem Schoß wurden die Videos der vergangenen beiden Wettbewerbe angeschaut – alle waren mit ihrer Leistung zufrieden. Was will man mehr?
Die „Crazy Birds“ bedanken sich bei ihrem Verein, dem MTV „Fichte“, dass eine solche Fahrt ermöglicht wurde. Vielen Dank für den schnellen Ersatz des kaputten Vereinsbusses und vielen Dank an Familie Teetzen, die die Tänzerinnen transportiert hat.
Bericht und Foto: Julia Birkholz