Zum Inhalte springen

Turnen: MTV „Fichte“ erhält Spenden für die Anschaffung eines Airtracks

Im Rahmen der alljährlichen Fahrradtour der Siedlergemeinsschaft Winsen (Aller) haben sich Vorstand und Turnabteilung unseres Vereins bei den zahlreichen Spendern für die Anschaffung eines Airtracks bedankt.

Ein Airtrack kann man als ein weiches und elastisches Kissen mit den ungefähren Maßen 12 x 3 x 0,3 m beschreiben, das aber Eigenschaften ähnlich denen eines Trampolins hat. Diese luftgefüllte Bahn entwickelt sich immer mehr zu einem typischen Breitensportgerät auf dem ohne Risiko neue Sprünge geübt und anspruchsvolle Techniken erlernt werden können. Die Verletzungsgefahr ist dank der elastischen Oberfläche gering.

Diese „riesige Luftmatratze“ möchte unser MTV „Fichte“ im nächsten Jahr anschaffen. Die Siedlergemeinschaft hat einen großen Betrag für die Anschaffung des Airtracks gespendet. Einige Mitglieder konnten sich unter der Bezeichnung jedoch nicht genau vorstellen, was es mit dem neuen Turngerät auf sich hat. So wurde das Airtrack vom NTB Turnkreis Celle für diesen Samstag angemietet, um den Gästen beim gemütlichen Ausklang des Abends nach der Radtour noch einige turnerische Übungen zu präsentieren.

Auf der grünen Wiese hinter dem Eiscafé Dolomiti wurde das mobile Airtrack aufgepumpt und nach einer kurzen Aufwärmphase die Darbietung der 20 Turnerinnen und Turner zu Chartmusik gestartet. Los ging es mit leichten Elementen wie Strecksprüngen und Flugrollen, die immer zu zweit, synchron und in schneller Folge hintereinander durchgeführt wurden.

Auf dem neuen Turngerät konnten auch die sicheren Höhen für Radwenden oder der nötige Schwung für Rückwärtsrollen durch den Handstand sehr gut erreicht werden. Beeindruckende Elemente wie Handstandüberschlag, Flick-Flack, und Salto vorwärts wie auch rückwärts wurden von den Turnerinnen und Turnern gezeigt.

Die gut 110 Gäste der Vorführung waren begeistert! Als Zuschauer wurde man fast mitgerissen von der Freude, die die Aktiven bei den Turnübungen auf dem Airtrack verströmten. Abteilungsleiterin Maritt von Hörsten, die selber auch mitgeturnt hat, sagte später: „Es hat allen, ob Groß oder Klein, sehr viel Spaß gemacht! Alle, auch wir Erwachsenen, haben mega Blut geleckt und freuen uns schon auf die Anschaffung des Airtracks!“.

Die Förderer können sich also gewiss sein, dass ihre Spende bestens angelegt ist! Insgesamt sind für die Anschaffung eines Airtracks 5.400 Euro zusammengekommen, für die sich unsere Kassenwartin Susanne Brüggemann bei den Spendern recht herzlich bedankte! 

Gespendet haben:

  • Regina und Burkhard von Hörsten
  • Ingenieurbüro Christian
  • Matthias Fiedler
  • Ing. Staatz Tiefbau GmbH
  • Eiscafé Venezia Burgwedel
  • Harald Rüpke
  • Siedlergemeinschaft Winsen (Aller)
  • Helga und Fritz Wolf
  • Eiscafé Dolomiti