Turngruppenwettstreit (TGW) Landesmeisterschaft
Schottenröcke auf dem 2. Platz - Aber der Landesmeistertitel bleibt in Winsen (Aller)
Am 5. Juni 2010 war Winsen (Aller) die Hochburg der niedersächsischen Gruppenturner, denn dort wurden am Samstag die Landesmeisterschaften im Turnerjugendgruppenwettstreit (TGW) ausgetragen.
Zu dieser Großveranstaltungen kamen 45 Mannschaften aus ganz Niedersachsen zusammen, die rund um die Sporthalle am Friedhofsweg an diesem beliebten Wettkampf der Turnerjugend teilnehmen wollten. Im Vorhinein mussten aus den Disziplinen Turnen, Tanzen, Gymnastik, Singen, Medizinballweitwurf, Schwimmstaffel, Orientierungs- und Staffellauf je nach Wettkampfklasse drei oder vier Disziplinen ausgewählt werden.
An der Veranstaltung haben auch drei Mannschaften vom ausrichtenden Verein MTV “Fichte” Winsen (Aller) teilgenommen. Die jüngste Gruppe unter der Leitung von Maritt von Hörsten und Heinrich Bode startet mit vier Disziplinen in der Wettkampfklasse TGW-Jugend. Einige der sieben Turnerinnen und fünf Turnern waren erstmals bei einer Landesmeisterschaft dabei, trotzdem konnten mit der Premiere der Übung im Turnen (8,45 Punkte) und der Präsentation des Liedes “For the longest Time” in der Disziplin Singen (8,1Punkte) ansehliche Wertnoten erreicht werden.
Noch besser war das Ergebnis beim Medizinballweitwurf (8,50 Punkte), das noch von der Leistung bei der ersten Teilnahme der Mannschaft bei einem Orientierungslauf (8,8 Punkte) überboten werden konnte. Mit insgesamt 33,85 Punkten kamen die jungen Gruppenturner auf den dritten Platz im TGW-Jugend.
Die Männermannschaft des MTV “Fichte” Winsen (Aller) ging mit dem Ziel in den Wettkampf, ihren Titel aus den vergangenen fünf Jahren auch auf heimischem Boden zu verteidigen. In der Disziplin Singen lieferten die zehn Männer mit dem Vortrag eines Beatles-Medleys eine gute Leisung ab, die von dem Kampfgericht mit 9,15 Punkten bewertet wurde. Bessere Wertungen konnten im Orientierungslauf (9,45 Punkte) und Medizinballweitwurf (9,95 Punkte) erreicht werden. Drei Wertungen im Neuner-Bereich brachten die “Schottenröcke” mit insgesamt 28,55 Punkten auf den zweiten Platz.
Der Landesmeister in der Wettkampfklasse TGW-light kommt aber trotzdem aus Winsen (Aller): Die Mädchengruppe konnte sich in diesem Jahr mit einem knappen Vorsprung von 0,3 Punkten den Titel als beste niedersächsische Turnerjugendgruppe sichern. Die Turnerinnen präsentierten vor heimischer Kulisse erstmals ihre Choreographie zu einem Blues Brothers-Medley mit passendem Kostüm und verpassten in der Kategorie Tanz (8,95 Punkte) nur knapp eine Neuner-Wertung.
In den weiteren Disziplinen erbrachten die Mädels überragende Leistungen: Neben der vollen Punktzahl im Medizinballweitwurf (10 Punkte) lieferten sie den schnellsten Orientierungslauf (9,95 Punkte) an diesem Wettkampftag ab. Daher dürfen sich die sieben Mädchen auch verdient Landesmeister 2010 in der Wettkampfklasse TGW-light nennen.
Wer sich selber ein Bild von dem Blues-Brothers-Tanz der Mädels machen möchte, ist am 19. Juni 2010 ab 19:30 Uhr herzlich zu einer Dabrietung auf dem Großen Plan im Rahmen des “Tags der Niedersachsen” in Celle eingeladen.
Bemerkenswert ist sicher, dass drei Mannschaften des MTV “Fichte” Winsen (Aller) Treppchenplätzen erreichen konnten, obwohl sie im Rahmen der Ausrichtertätigkeit stark in die Organisation der Veranstaltung eingebunden waren.
434 Teilnehmer mit zahlreichen Begleitern waren sehr zufrieden und werden den MTV auch dank der zahlreichen Helfer sicher in guter Erinnerung behalten.