Zum Inhalte springen

Winser Turner erfolgreich bei den kreisübergreifenden Rundenwettkämpfen der NTB Turnkreise Soltau Fallingbostel und Celle

2 x Gold, 2 x Silber, vier fünfte sowie einen sechsten Platz in den unterschiedlichen Wettkampfgruppen konnten die Winser Jungen für sich verbuchen. Unter den 49 gemeldeten Turnern wirkten die Jungen beim ersten Wettkampf in Munster am 25. Februar 2012 noch sehr unkonzentriert und unerfahren. Dieses konnte man der recht kurzen Vorbereitungszeit zuschreiben.

ach Auswertung des ersten Wettkampfes fanden sich die Mehrzahl der Turner im Mittelfeld der Ergebnisliste wieder. Gute Aussichten auf einen Treppchenplatz hatten zu diesem Zeitpukt Normen Bartels auf Grund der von ihm geturnten Übungen. Eine Wettkampfklasse höher turnten Liam Somrak, Luis Möller und Leon Rybakowski, die eine gute Aussicht hatten sich einen dritten Platz beim zweiten Wettkampf in Bergen zu erturnen.

Die zweite Runde am 18. März 2012 in Bergen gestalteten die Winser Turner vor einer starken mitgereisten Elternschar wesentlich ausgeglichener und abgeklärter. Nach Auswertung und Addierung beider Wettkämpfe stand Ohle von Hörsten auf Platz 1 und völlig unerwartet Jacques Hellblau auf Platz 2 in der Gruppe WK1 Jg 2005 u. jünger. Im WK1 Jg 2003 - 2005 konnte durch eine Steigerung im Wettkampf Liam Somrak den 1. Platz belegen. Ihm kam hier der Vorteil entgegen, dass Normen Bartels der stärkste Turner in diesem Jahrgang, auf Grund der Übungsauswahl eine Wettkampfklasse höher startete.

In dieser Klasse belegte der Winser Turnfloh gegen körperlich wesentlich stärkere Mitstreiter einen um so höher einzuschätzenden 2. Platz. In den weiteren Wettkampfklassen belegten einen guten 5. Platz , Malte Menger, Timon Doenges, Luis Möller und Leo Hesse. Zu stark unter Druck setzte sich Leon Rybakowski bei der Bodenübung bekam er nur die halbe Punktzahl, da er aus zwei Pflichtübungen Elemente vertauschte. So wurde aus dem zu erwartenden Treppchenplatz mit dem 6. Platz eine Trostplatzierung.

Ein Dank sei hier noch Karsten Budde und Jobst Rüpke auszusprechen, die die vom Turnkreis geforderten Kampfrichtertätigkeiten erfüllten und den aufgeregten Wettkämpfern noch beruhigende Tipps mit in den Wettkampf gaben.


Text und Fotos: Harald Rüpke