Tischtennis beim MTV „Fichte“ Winsen erfreut sich steigender Beliebtheit
Die Tischtennisabteilung des MTV „Fichte“ Winsen (Aller) konnte ihre Beliebtheit trotz CORONA-Beschränkungen im Jahr 2020 steigern.
Mit dem vorgelegten Rechenschaftsbericht für das Kalenderjahr 2020 bedankte sich Detlef Prinz (Abteilungsleitung Tischtennis) auch bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern (ÜL) der Tischtennisabteilung. Nur ihrem tollen ehrenamtlichen Einsatz sei es zu verdanken, dass wieder mehr Kinder und Jugendliche an den Trainings teilgenommen hatten, freute sich der Abteilungsleiter.
Dabei sah es mit der Trainingsbeteiligung vor wenigen Jahren noch so mau aus, dass Trainings wiederholt wegen mangelnder Beteiligung abgesagt werden mussten. Ursächlich dafür waren auch fehlende ÜL. Claudia van Alst-Rösch und ihre beiden Jungs Lucas und Felix konnten das nicht mit ansehen. Ihrem Engagement ist es besonders zu verdanken, dass es wieder bergauf ging. Mit ihrem Trainingsangebot für den Nachwuchs steigerte sich die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwar langsam aber stetig.
Einen nachvollziehbaren Überblick über die Trainingsbeteiligung bestand seinerzeit nicht. Nach einer kurzen Pilotphase begannen die ÜL im Januar 2019 die Teilnehmenden an jedem Trainingstag aufzuschreiben. Auf diese Weise entstand eine Datenbasis, aufgrund derer die Beteiligung und deren Entwicklung sichtbar wurde.
Die Trainingsbeteiligung war mittwochs regelmäßig größer als die an Freitagen. Im Berichtsjahr nahmen monatlich durchschnittlich 8,3 Personen je Trainingstag teil. Im Jahr zuvor waren es 9,9). (siehe Abb. 1: durchschnittliche TT-Trainingsbeteiligung_2020-2019_absolut). Aufgrund der CORONA-Beschränkungen waren die Sporthallen in den Monaten April, Mai, November und Dezember geschlossen worden. Die Berechnung der TT-Trainingsbeteiligung für die anderen Monate der Jahre 2019 und 2020 zeigt, dass die Beteiligung im Berichtsjahr vergleichsweise größer war (siehe Abb. 2: durchschnittliche_TT-Trainingsbeteiligung_2020-2019_ohneLockDownMonate).
Neben der Trainingsbeteiligung konnte auch die Anzahl der ÜL gesteigert werden. Bereits im Januar starteten Nele Hollrieder, Leon Rybakowski, Sina Rybakowski und Joachim Zaremba ihre Ausbildung zum Tischtennis-Trainer. Sie erlangten mit ihrer Teilnahme am vom Tischtennisverband Niedersachsen (TTVN) durchgeführten Lehrgang das STARTTER-Zertifikat (Vorstufe zum C-Trainer).
Zudem haben Nele, Sina und Detlef im Mai 2020 den Lehrgang zum Tischtennis-C-Trainer begonnen (siehe Abb. 3: TeilnehmerInnen TT-C-Trainer-Lehrgang_2020). Die Ausbildung wird in Form eines Online- und Präsens-Lehrgangs vom TTVN an der Akademie des Sports in Hannover durchgeführt. Die für das letzte Quartal 2020 anberaumten Prüfungen konnten allerdings wegen der CORONA-Beschränkungen (noch) nicht zu Ende geführt werden. Sobald die Sporthallen wieder geöffnet und der Online-Campus-Zugang wieder frei gegeben sein werden, sollen die noch fehlenden Prüfungsvideos für die Beurteilung online gestellt. Dann steht dem Erwerb des begehrten Trainerzertifikats nichts mehr im Wege.
Wir freuen uns auf die Zeit, wenn die CORONA-Beschränkungen zurückgefahren werden und wir den Nachwuchs wieder zum Training begrüßen dürfen.




