Zum Inhalte springen

Kreismeisterschaften 2026 – über tolle 1. Male und stolze 1. Plätze

Nachdem der MTV „Fichte“ Winsen (Aller) e.V. bereits Mitte Februar den diesjährigen Kreismannschaftspokal des Turnkreises Celle ausrichten durfte, folgten am ersten Märzwochenende die Kreismeisterschaften 2026.

Das Orga-Team, bestehend aus Trainerinnen, Turnerinnen, Eltern und Ehemaligen, arbeitete Hand in Hand, sodass der Geräteaufbau, das Frisieren der Wettkampfturnerinnen und das Catering im Nu abgeschlossen waren und unsere Jüngeren umgehend ihren Wettkampf beginnen konnten. 

Für das Publikum und die Wertungsrichterinnen gab es unter anderem fliegende Handstände am Sprung und Räder auf dem 10cm breiten Schwebebalken zu bestaunen. Aber auch auf der Bodenbahn und an der Reckstange zeigten unsere Mädels ihr Können und präsentierten Umschwünge vorwärts wie rückwärts oder Spagate in alle Richtungen. Ihre Darbietungen wurden bei der mittäglichen Siegerehrung mit folgenden Plätzen belohnt:

  • Frida Lecht 1. Platz
  • Anastasia Netschto 9. Platz
  • Liesbeth Lindhorst 5. Platz
  • Viktoria Riechmann 1. Platz
  • Carolin Friedrich 2. Platz
  • Clara Albrecht 3. Platz
  • Theresa Machleb 1. Platz
  • Nele Werner 4. Platz
  • Sophie Cohrs 4. Platz
  • Enna Tybussek 6. Platz
  • Amelie Cohrs 8. Platz
  • Elise Wunderlich 12. Platz
  • Annelie Wunderlich 14. Platz
  • Leonie Schramm 15. Platz
  • Neele Springer 16. Platz

Nachdem der Applaus verklungen war, folgte die zweite Wettkampfhälfte, nämlich die für unsere Großen, unsere Kürturnerinnen. Auch sie gingen an allen vier Geräten an den Start und ließen beispielsweise ihre Handstandüberschläge über den Sprungtisch oder ihre Bogengänge auf der Bodenfläche von dem Kampfgericht bewerten, um möglichst viele Punkte für ihre individuelle Gesamtwertung zu sammeln. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten unsere sechs Turnerinnen für folgende Platzierungen ihre Urkunden:

  • Lotta von Hörsten 7. Platz
  • Lina Varvenne 6. Platz
  • Jette Neuenfeld 12. Platz
  • Naila Bierschwale 7. Platz
  • Tamia Patschull 5. Platz
  • Svea Riechmann 8. Platz

Auch wenn es vereinzelnd ein paar Tränchen und enttäuschte Gesichter gab, sind wir unheimlich stolz auf unsere Turnmädels, die teilweise das erste Mal in einer neuen Wettkampfklasse an den Start gingen.

In drei Wochen folgt dann unser Saisonabschluss beim diesjährigen Gerätefinale.