Zum Inhalte springen

„Schottenröcke“ im Trainingslager

Das Internationale Deutsche Turnfest (IDTF) in der Metropolregion Rhein-Neckar steht vor der Tür! Vom 18. bis 25. Mai 2013 treffen sich Turnerinnen und Turner aus dem In- und Ausland daher in den Turnfestzentren Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg.

Neben Festveranstaltungen, Shows und der Turnfestmeile können sich Aktive und Gäste im Rahmen des IDTF auch einige Meisterschaften ansehen. Darunter die Deutschen Meisterschaften im Turnerjugend-Gruppenwettstreit, an den am 22. und 23. Mai 2013 neben der MTV-Jugendmannschaft auch die MTV-„Schottenröcke“ teilnehmen werden.

Seitdem die fünffachen Landesmeister und Deutschen Vize-Meister 2005 im TGW-light bei der letzten Deutschen Meisterschaft in Rossbach/Nittenau/Wald feierlich angekündigt haben im Jahre 2013 das Kampfgericht mit einem neuen Gesangsvortrag zu begeistern, laufen die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren.

Am vergangenen Wochenende fanden sie dann ihren Höhepunkt mit einem dreitägigen Trainingslager in der Jugendherberge Hildesheim. Soweit möglich brachten die zehn Mannschaftsmitglieder ihre Partner und Kinder mit, so dass sich die Alternsspanne der 21-köpfigen Gruppe von fünf Wochen bis 42 Jahren erstreckte.

Genau so vielfältig waren auch die Orte aus den die zehn „Schottenröcke“ samt Gästen angereist sind. Ob Basel (Schweiz), Bonn, Bielefeld oder Braunschweig: Kein Weg war zu weit für diese Mannschaftszusammenkunft.

Der Frikadellenbeauftragte der Mannschaft Simon von Hörsten hat als Reiseleiter mit der Unterkunft mit einem malerischen Blick über ganz Hildesheim eine hervorragende Wahl getroffen. Die Räumlichkeiten und vor allem die köstlichen Mahlzeiten zwischen den Trainingseinheiten trugen mit zu einem gelingen dieses Wochenendes bei.

Geprobt wurde gleich von Freitag an der neue Gesangsvortrag der Gruppe unter Anleitung von Bernd Göttsche und Vocal-Coach Florian Hemme. Intensives Medizinballweitwurf-Training auf dem an das Jugendherbergsgelände angeschlossenen Sportplatz und eine für alle Orientierungsläufer fordernde Laufstrecke durch den bergigen Wald rundeten das Trainingsprogramm am Samstag ab.

Am Nachmittag blieb sogar noch Zeit für einen gemeinsamen Ausflug der Gruppe in das 60.000 m2 große Wildgatter Hildesheim, wo Groß und Klein sich in aller Ruhe mehr als 120 Tiere vom Nymphensittich bis zum schottischen Hochlandrind bei bestem Wetter ansehen konnten. Nach einer langen UNO-Nacht und zwei Gesangseinheiten am Sonntag trennten sich die Wege der zehn „Schottenröcke“ nach dem Mittagessen wieder.

Bis zur letzten Minute waren die Männer kreativ und tüftelten an Idee, um ihr Schottenrockoutfit inhaltlich dem neuen Gesangsbeitrag anzupassen. Das und worum es sich in dem Medley dreht, wird aber bis zu der öffentlichen Premiere in der Metropolregion Rhein-Neckar nicht verraten. Bestens vorbereitet für das anstehende Turnfest freuen sich die „Schottenröcke“ gemeinsam mit der MTV-Jugendmannschaft wieder Bundestitel an die Aller zu holen.

Foto: Felix Hemme