Seniorensitzgymnastik reloaded – gefördert durch den Landessportbund Niedersachsen!
Unsere neue Übungsleiterin Sabine Bachmann für die Seniorensitzgymnastik am Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag konnte sich mit ihren neuen Ideen und Ansätzen so gut etablieren, dass die Gruppen ruck zuck mit Teilnehmenden gefüllt waren.
Einige Senioren werden sogar vom Verein mit dem Vereinsbus zum Sport von zuhause abgeholt und anschließend wieder nach Hause gebracht. Neue Vereinsmitglieder konnten im Laufe des Jahres 2024 darüber gewonnen werden.
Die Weiterentwicklung der Kooperation mit dem Familien- und Seniorenservicebüro der Gemeinde Winsen konnte durch die Eröffnung des GEH-Hirntrainingsparcours im Juni 2024 und mit der 3. Durchführung des Alltags-Fitness-Test im November 2024 intensiviert werden.
Der Zuspruch/die Nachfrage nach weiteren Sportangeboten für Hochaltrige bzw. gezielt Seniorensitzgymnastik allgemein ist ununterbrochen hoch.
Da es keine weiteren Möglichkeiten dort vor Ort gab und auch die Übungsleiterin ausgelastet war, haben wir unsere Übungsleiterin Ute Harms für eine weitere Seniorensitzgymnastik-Gruppe gewinnen können. Seit Dezember 2024 bietet sie nun in unseren Räumlichkeiten in der Celler Straße 21 a jeden Dienstag von 10.15 bis 11.15 Uhr viele tolle Aktivitäten im Sitzen an.
Gefördert wurde diese Maßnahme über den LandesSportBund Niedersachsen e.V. aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen.
Neues Material konnte somit erworben werden, die Übungsleiterentschädigung sowie der Buseinsatz sind dadurch zum Teil abgesichert.

