Zum Inhalte springen

Turnen: TGW-Goldies sind Vize-Landesmeister!

Am Wochenende fand in Wunstorf die diesjährige Landesmeisterschaft der Turngruppen statt. Der noch junge AthletikSportVerein Wunstorf Südaue hatte im Namen der Niedersächsischen Turnerjugend (ntj) rund 500 Turnerinnen und Turner zu diesem jährlichen Gruppentreffen geladen. 

Insgesamt 48 Mannschaften versammelten sich daher am Samstag auf dem Gelände der Evangelischen IGS Wunstorf, um in insgesamt sieben Altersklassen die jeweils beste Mannschaft des Landes zu küren. 

Mit dabei auch die „Goldies“ der Turnabteilung vom MTV „Fichte“ Winsen (Aller), die in der Wettkampfklasse „Turngruppen-Wettstreit (TGW) Senioren“ an den Start gingen. Die zehn Turnerinnen und Turner hatten insgesamt drei Disziplinen an diesem Wettkampftag zu bewältigen.

Nach dem erfolgreichen Mannschafts-Revival beim Internationalen Deutschen Turnfest im letzten Jahr investierten die Damen der Gruppe viel Zeit und Kraft in die Choreographie einer komplett neuen Turnübung. 

Auf der Bodenfläche zeigten an diesem Morgen mit straff eingeflochtenen französischen Zöpfen dann Maite Brückner, Stefanie Brückner, Anja Demel, Kirsten Gerlach-Cohrs, Tessa Jaspert und Jana Wunderlich, was sie in den vergangenen Monaten eingeübt haben. 

Die intensive Vorbereitung hat sich bezahlt gemacht: Die Darbietung wurde vom Kampfgericht mit 9,05 Punkten von maximal 10 möglichen Punkten belohnt!

Euphorisiert von diesem fulminanten Start in den Tag sollten weitere Bestleistungen beim Medizinball-Weitwurf folgen. Bei dieser Disziplin griffen dann die anderen Mannschaftsmitglieder Merle Brückner, Felix Hemme, Julian Liebert und Jörn Wunderlich auch in das Wettkampfgeschehen ein. 

Insgesamt sechs Mannschaftsmitglieder feuerten die 2 bzw. 3 Kilo-Bälle über den Sportplatz der IGS und erreichten damit 9,15 Punkte.

Der Orientierungslauf fand in einem nahegelegenen Abschnitt des Naturparks Steinhuder Meer statt. Pünktlich zum Start setzte eine Regenschauer ein, der von den sechs Läuferinnen und Läufern jedoch überwiegend als angenehm wahrgenommen wurde: Blessuren von dornigen Pflanzen im Unterholz und den kinnhohen Brennnesseln wurden sofort gekühlt. 

Die zwei Herren der Laufgruppe erreichten das Ziel nach gut 40 Minuten, die vier Damen folgten circa zwei Minuten später. Für diese starke Leistung wurden 9,3 Punkte auf der Wettkampfkarte vermerkt. Damit konnte die dritte Neuner-Wertung an diesem Tag eingefahren werden.

Bei der abendlichen Siegerehrung in der Turnhalle der IGS mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Meisterschaften sollte sich dann zeigen, welchen Wert die 27,5 Punkte der MTV-Mannschaft im Vergleich zur Konkurrenz haben. Überraschend landeten die „Goldies“ auf dem zweiten Platz! 

Auf dem Treppchen bekamen sie eine Silbermedaille umgehängt und dürfen sich fortan Vize-Landesmeister nennen! Ein großer Dank gilt auch MTV-Übungsleiter Karsten Budde und den weiteren Mannschaftsmitgliedern Anja Ohnhold, Jennifer Knake und Marco Cohrs. 

MTV-Übungsleiter Joscha Kunze war als Helfer bei den messbaren Disziplinen im Einsatz und hat so die kostengünstige Teilnahme der Mannschaft an der Meisterschaft ermöglicht.

Hier finden Sie eine umfangreiche Foto-Galerie vom Wettkampftag.

Nach dem Wettkampf ist bekanntlich vor dem Wettkampf, deswegen ging das Training gleich am Montag weiter. Die Saison hat nämlich gerade erst begonnen. 

Und da der Abstand auf den erstplatzierten (Oldenburger Turner-Bund) nur 0,15 Punkte beträgt, haben die Damen und Herren aus Winsen die Norddeutsche Meisterschaft vom 4. bis 6. September in Schneverdingen schon fest im Blick.