Von Premieren und Platzierungen
Am Sonntag, den 16.02.2025, war es wieder soweit. Für die Gerätturnerinnen des MTV „Fichte“ Winsen (Aller) e.V. startete eine neue Wettkampfsaison. Hierfür lud uns der TSV Wietze e.V., als Ausrichter des diesjährigen Kreismannschaftspokal des Turnkreises Celle, in seine heilige Halle ein.
Gewohnt früh, begann zunächst das „große Umstyling“ für unsere jüngeren Turnerinnen. Es hieß also: Raus aus dem Schlafanzug / der Jogginghose - rein in den Turnanzug und her mit den zerzausten Haaren, die gebändigt und geflochten werden mussten.
Anschließend wurde um 11:00 Uhr der erste Wettkampf des Jahres eingeläutet. Dieses Mal hieß es, gemeinsam als Team pro Gerät so viele Punkte wie möglich zu erturnen, um am Ende womöglich die beste Mannschaftswertung zu erreichen.
Clara Albrecht, Viktoria Riechmann, Theresa Machleb, Carolin Friedrich und Nele Werner bildeten dabei die erste und Annelie und Elise Wunderlich sowie Amelie und Sophie Cohrs die zweite Mannschaft. Beide Gruppen traten zeitgleich an verschiedenen Geräten an, sodass es für die mitfiebernden Trainerinnen gar nicht so einfach war, alle Übungen vollständig zu bestaunen. Am Ende wurde sich jedoch fleißig ausgetauscht und gemeinsam auf die Siegerehrung gewartet.
Zwischenzeitlich waren bereits unserer größeren Mädels, unsere Kürturnerinnen, in der Halle angekommen und konnten unseren Kleinen alle Daumen drücken. Und es half! Schließlich sicherten sich beide Mannschaften die Goldmedaille, wodurch unsere Maskottchenfamilie weiterwuchs. Herzlichen Glückwunsch allen Turnmäusen und herzlich willkommen Rosa und Flauschi.
Danach wurde es für unsere Großen ernst. Die Haare waren geflochten, der Turnanzug saß wie angegossen und so wartete neben dem ersten Wettkampf des Jahres auch der erste Wettkampf in einer ganz neuen Leistungsklasse auf sie. Nun mussten die Übungen an den unterschiedlichen Geräten individuell zusammengestellt und in Teilen zu selbst gewählter Musik dem Kampfgericht präsentiert werden.
Trotz riesiger Aufregung meisterten Elisa Karrasch, Karlotta und Philina Nick, Lina Marie Varvenne und Anna Machleb in Gruppe eins und Naila Liane Bierschwale, Hannah Fischer, Esther Jörns, Svea Riechmann sowie Lotta Marie von Hörsten in Gruppe zwei ihre erste Herausforderung hervorragend. Während des gesamten Wettkampfs und der folgenden Siegerehrung wurden sie von einem Teil unserer kleineren Turnerinnen fleißig unterstützt.
Letztendlich reichte es bei unserer ersten Gruppe in einem starken Teilnehmerinnenumfeld für den vierten Platz. Dabei trennte sie nicht mal ein Punkt zu dem bronzefarbenen Treppchen. Unsere zweite Gruppe startete außer Konkurrenz, um ohne zu hohen Druck erste Erfahrungen in der neuen Leistungsklasse sammeln zu können. Wir hoffen, dass euch dieser Tag sehr gefallen hat und ihr noch mehr Wettkampfluft schnappen möchtet.
Vielleicht am kommenden Sonntag (02.03.2025) bei den Kreismeisterschaften in der heimischen Allertalhalle in Winsen. Zuschauende sind ebenfalls herzlich willkommen!

